|  Saison 2008-2009 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos |

Saison 2008-2009:
Patrick Schiep im Angriff gegen den Weiseler Block
v.l.: Patrick Schiep
An einem Spieltag gleich zwei Landesmeistertitel für einen Verein: Diesen seltenen Erfolg konnten die Faustballer des VfL Kirchen am vergangenen Samstag feiern. Möglich machte dies die Zusammenlegung der Spielklassen der männlichen A- und B-Jugend, da für die Vergabe der Landesmeistertitel nur die getrennten Wertungen zählen.
Bereits im ersten Spiel des Tages sicherte sich die B-Jugend des VfL (Tim Dapprich, Maximilian Graf, Tim Fischer, Lukas Oldemeier, Pascal S., Tobias Schmidt, Paul Schroeter, Christian Weber) vor heimischem Publikum den ersten Platz in ihrer Klasse. Gegen die B-Jugend des TV Weisel hatte man in der Hinrunde mit 2:1 Sätzen gewinnen können, doch dieses Mal ging bereits der erste Satz mit 12:10 an die Gäste von der Loreley. Doch die Antwort des VfL auf diesen verpatzten Satz folgte prompt: Mit 11:2 riss die von Stephan Schiep trainierte Mannschaft das Spiel wieder an sich. Im dritten Satz wurde es dann wieder etwas enger, doch der Nervenkrimi endete mit einem Happy-End für das Kirchener Publikum: 11:9 lautete der Endstand aus Sicht des VfL.
Es folgte das zweite entscheidende Spiel des Tages: Die Teams der männlichen A-Jugend aus Kirchen und Weisel spielten die Landesmeisterschaft untereinander aus. Da das Hinspiel mit 2:1 Sätzen an Weisel gegangen war, konnte Kirchen sich auf direktem Wege nur mit einem 2:0 Sieg die Landesmeisterschaft sichern. Kirchen (Tim Fischer, Lukas Oldemeier, Pascal S., Patrick Schiep, Kevin Seibert, Tobias Schmidt, Christian Weber) spielte konzentriert und mit konstanter Leistung und schaffte es tatsächlich, den Gegner in zwei Sätzen (11:7, 11:8) abzufertigen. Somit war der zweite Landesmeistertitel des Tages (Kirchen landete wegen des besseren Satzverhältnisses vor Weisel) für den VfL und für Trainer Schiep perfekt!Copie Montres
In den folgenden Spielen trafen ausschließlich Mannschaften unterschiedlicher Klassen aufeinander, sodass diese nicht mehr in die getrennte Wertung einflossen.
Kirchen (A) siegte über Weisel (B) mit 11:7 und 11:9, sowie über Kirchen (B) mit 11:9, 9:11 und 11:4. Kirchen (B) unterlag Weisel (A) mit 5:11 und 12:14.
Somit sind sowohl die männliche A- als auch die B-Jugend für die Regionalmeisterschaften qualifiziert. Diese finden am 7./8.02. (A-Jugend) bzw. am 14./15.02.2009 (B-Jugend) statt.

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 18.01.2009, 22:30 Uhr