|  Saison 2008 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos |

08.06.2008: 3. Spieltag A-Jugend

Zwei Vizemeistertitel für den VfL

Theresa Halbe nimmt die Urkunde des Landesmeisters von Landesfachwart Alfred Goebels in Empfang
Saison 2008:
v.l.: Alfred Goebels, Theresa Halbe
Kirchen/Dörnberg
Der dritte und letzte Spieltag der männlichen A- und B-Jugend fand am 8.6.2008 in Dörnberg statt. Das Ziel des Tages war es, die beiden Tabellenführungen in den wichtigen Spielen gegen den TV Weisel zu behaupten.
Doch zunächst standen sich in der ersten Paarung im vereinsinternen Duell die A- und die B-Jugend gegenüber. Da dieses Spiel in der Wertung nicht zählt und die A-Jugend aufgrund der dünnen Personaldecke nur mit vier Spielern antreten konnte, lautete die Vorgabe des Betreuers Stephan Schiep sich in diesem Spiel nicht zu verausgaben, sondern Kraft für die wichtigeren Spiele des Tages zu sparen. Dem Niveau des Spieles war das deutlich anzumerken und die B-Jugend setzte sich schließlich ohne größere Mühe mit 2:0 durch. Anschließend spielte Kirchen A gegen Dörnberg. Hier wollte man sich wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft mitnehmen. Hochkonzentriert und mit gutem Einsatzwillen "fegte" man den Gegner förmlich mit 2:0 (11:2 und 11:4) vom Platz.
In der dritten Spielrunde standen sich die Kirchener B-Jugend und die Weiseler A-Jugend gegenüber. In diesem Spiel wollte man versuchen die Weiseler etwas zu "ärgern" und ihnen die Kraft für die anstehenden entscheidenden Spiele zu rauben. Das gelang aber nur phasenweiße und am Ende musste man sich mit 2:0 geschlagen geben.
Im nun folgenden Aufeinandertreffen zwischen Weisel A und Kirchen A ging es um die Meisterschaft in dieser Altersklasse. Das Hinspiel hatte Kirchen noch 2:1 gewonnen und diesen Sieg wollte man unbedingt wiederholen. Man begann gut und bis zum Stand von 8:8 im ersten Satz war das Spiel vollkommen ausgeglichen. Dann jedoch machte Weisel die entscheidenden Punkte und sicherte sich den ersten Satz. Im zweiten Satz wollte man nochmal neu angreifen, doch ein guter Weiseler Angriff, eine schlechte Abwehrleistung auf Kirchener Seite und ein unkonstantes Zuspiel sorgten dafür, dass dieser Satz höher ausfiel und mit 11:6 verloren ging.
Nachdem man die Meisterschaft in der A-Jugend nun aufgrund des um einen Satz schlechteren Satzverhältnisses verspielt hatte, wollte man sich wenigstens in der B-Jugend noch den Titel des Landesmeisters sichern. Auch hier hatte man im Hinspiel mit 2:1 gegen Weisel B gewonnen. Jedoch konnte der Gegner nur streckenweise ausreichend unter Druck gesetzt werden. Teilweise wurde aus der Angabe heraus zu wenig Druck gemacht und teilweise ließ auch hier die Abwehrleistung zu wünschen übrig. Das Resultat war eine 2:0 Niederlage, mit der die Landesmeisterschaft verspielt war.
So musste man sich am Ende leider mit zwei Vizemeistertiteln begnügen, obwohl wohl mehr drin war. Nichtsdestotrotz bleibt zu hoffen, dass sich beide Mannschaften auf den überregionalen Meisterschaften noch steigern und es schaffen, dort eine gute Rolle zu spielen.

Autor: Tobias Fischer    Veröffentlicht: 08.06.2008, 18:26 Uhr