28.09.2002: Deutsche Meisterschaften
Kirchener Faustballjugend blieb erfolglos
Kirchen/Hamm Am 28. und 29. September 2002 fanden in Hamm (Westfalen) die Deutschen Meisterschaften der Jugend B im Feldfaustball statt. Auch der VfL Kirchen trat hierzu mit einer männlichen B-Jugend-Mannschaft an.
Am Samstag wurde zunächst in 4 Gruppen mit jeweils 6 Mannschaften gespielt. Der VfL Kirchen war in Gruppe D und musste zu Beginn gegen den TV Brettorf (später Drittplatzierter) antreten. Aber es wurde rasch deutlich, wer das Spiel bestimmte, so dass der VfL schnell zurückfiel und zum Schluss mit 12:31 das Nachsehen hatte. Nun ging es weiter gegen den ASV Veitsbronn, der später auf dem 7. Platz landete. Doch auch hier konnten sich die Kirchener nicht durchsetzen und verloren schließlich mit 16:23. Gegen den VfK 01 Berlin konnte der VfL dann jedoch zeitweise gut mithalten, doch die zahlreichen Eigenfehler der Kirchener Mannschaft verhinderten den Sieg, so dass es am Schluss 19:24 aus Kirchener Sicht stand. Der VfK 01 Berlin landete am Ende übrigens auf dem 4. Rang. Doch auch im nächsten Spiel gegen den TuS Wakendorf blieb der VfL erfolglos, am Ende verlor der VfL mit neun Bällen Unterschied. Im letzten Spiel der Vorrunde wurde es nochmals spannend. Die Kirchener mussten gegen den TV Voerde antreten. Doch schließlich hatte der VfL auch hier mit 25:29 das Nachsehen. Somit belegte man lediglich den letzten Platz in der Vorrundengruppe. Entsprechend groß war natürlich am Samstagabend die Enttäuschung der Spieler aber vor allem auch des Trainers Rolf Ludwig, dem Betreuer Dieter Erichsen und den übrigen mitgereisten Kirchenern.
Am Sonntag spielte der VfL Kirchen somit in der Gruppe der Letztplatzierten der Vorrundengruppen. Doch auch dieser Tag fing für die heimischen Faustballer nicht gut an. Im ersten Spiel gegen den SV Waldkirchen war der Rasen noch nass, was die Annahme des Balles erheblich erschwerte. So entstanden einige vermeidbare Fehler in Kirchens Reihen, die dem Gegner schließlich einen Vorsprung von 7 Bällen brachten. Im zweiten Spiel gegen den TSV 1860 Hagen kämpfte die Mannschaft jedoch verbissen weiter und man konnte auch lange Zeit mithalten, verlor aber schließlich mit 14:17. Doch wenigstens ein Spiel an diesem Wochenende wollten die Kirchener Junioren gewinnen und so versuchte man mit aller Kraft das Spiel gegen den Langebrücker BSV zu gewinnen. Anfangs lagen die Kirchener auch lange Zeit in Führung, diese konnte jedoch, wiederum durch unnötige Eigenfehler, nicht ausgebaut werden. Obwohl die Mannschaft sich mit aller Kraft dagegen wehrte, musste man dann am Ende doch dem Gegner den Sieg mit einem Entstand von 16:18 überlassen.
Dadurch belegte die Manschaft auch in dieser Gruppe den letzten Platz, was zur Folge hatte, dass Kirchen auch in der Endwertung auf dem 24. und damit letzten Platz landete.
Ein Lichtblick blieb allerdings: Da der VfL Kirchen in der kommenden Hallensaison gemeinsam mit der DJK Herdorf diese Meisterschaften ausrichtet, ist Kirchen automatisch wieder dafür qualifiziert.
Autor: Tobias Stinner Veröffentlicht: 02.10.2004, 13:51 Uhr