01.02.2026: 6. Spieltag Männer 19+
Satzerfolg zum Abschluss der Meisterschaftsrunde
Kirchen/Altendiez Zum Abschlussspieltag reisten die beiden Faustball-Männermannschaften des VfL Kirchen am 1. Februar 2026 nach Altendiez, wo für beide Teams noch jeweils zwei Spiele anstanden.
Zunächst traf Kirchen 2 auf den TV Weisel 35. Kirchens Angriff startete nur mit halber Kraft in den Spieltag und wurde vom späteren Tabellenzweiten mit einer klaren Niederlage (5:11, 1:11) abgestraft.
Anschließend traf Kirchen 1 auf den Post SV Koblenz. Da die Personaldecke an diesem Spieltag mit sieben Spielern für zwei Mannschaften leider sehr dünn war, wurde Kirchen 1 von Spielern aus dem Team Kirchen 2 unterstützt. Den Koblenzer Angriffsschlägen konnte Kirchen zu wenig entgegensetzen und kam nur selten selbst zum Angriff. Auch hier musste Kirchen eine klare Niederlage (2:11, 3:11) verbuchen.
Besser verkaufte Kirchen 2 sich dann gegen den späteren Landesmeister TV Weisel. Auch wenn Weisel seiner Favoritenrolle jederzeit gerecht wurde, blieben doch einige Achtungspunkte (5:11, 4:11).
Im letzten Spiel der Saison traf Kirchen 1 auf den TV Wasenbach 55+. Bereits im Vorfeld hatte das aus Spielern vom TV Wasenbach und TV Weisel bestehende Team angekündigt, dass dies die letzte Saison in ihrer sehr langen und erfolgreichen Karriere sein würde. Somit hatten die Kirchener die Ehre, den Abschied der Routiniers aus der Verbandsliga zu gestalten – und sie machten es dem Gegner nicht zu leicht. Während der erste Satz noch wie erwartet an Wasenbach ging (8:11), konnte Kirchen den zweiten Satz mit 13:11 für sich entscheiden. Der Entscheidungssatz verlief zunächst einseitig zu Gunsten von Wasenbach, doch beim 5:9 startete der VfL eine Aufholjagd. Leider wurde diese am Ende nicht belohnt, da der Weiseler Bernd Göttert die Partie mit einem seiner berühmten „Kurzen“ zum 11:9 für Weisel entscheiden konnte.
Die Teams des VfL beenden die Saison auf den letzten beiden Tabellenplätzen acht und neun. Leider zeigte sich im Verlauf der Saison, dass man beim VfL mit der Meldung von zwei Teams zu hoch gepokert hatte. Der zu Saisonbeginn üppige Kader war aus unterschiedlichsten Gründen an vielen Spieltagen auf unter zehn Spieler zusammengeschrumpft. Vermutlich wird Kirchen daher zur Feldsaison nur eine Männermannschaft im Ligabetrieb melden.
Für den VfL spielten an diesem Spieltag: Timo Bachmann, Jan Brendebach, Nico Elzer, Esad Ramis Er, Tobias Rathmer, Tobias Stinner, Manfredo Treskow.
Autor: Tobias Stinner Veröffentlicht: 13.02.2026, 22:05 Uhr