|  Saison 2024-2025 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

01.12.2024: 2. Spieltag Männer 19+

Kirchens U18-Faustballer werden Landesmeister

Kirchen/St. Goarshausen Am 1. Dezember fand der zweite Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer in St. Goarshausen statt. Im Rahmen dieses Spieltags wurden auch die Spiele der U18-Klasse ausgetragen, sodass der VfL Kirchen mit zwei Mannschaften in Weisel antrat.
In der U18-Klasse traf der VfL Kirchen im Hinrundenspiel auf den einzigen Konkurrenten, den Gastgeber TV Weisel. Nach einem etwas holprigen Start geriet Kirchen in Rückstand. Beim Spielstand von 4:6 gelang es dem VfL-Team (Timo Bachmann, Esad Er, Silas Holz, Tobias Rathmer, Can Stark) jedoch, den Spieß herumzudrehen und sich den Satz mit 11:8 zu sichern. Im zweiten Durchgang war der VfL dann dominierend und gewann mit 11:2.
Anschließend traf Kirchen in der Klasse Männer 19+ auf den Gastgeber. Nach einem ausgeglichenen Start zog Weisel beim Spielstand von 5:4 zum 5:11-Endstand davon. Auch im zweiten Satz hatte der VfL mit 6:11 das Nachsehen, dennoch gab sich das Team nicht auf und zeigte bis zum Schluss immer wieder gute Spielszenen.
Es folgte das Rückspiel in der U18-Klasse. Erneut war der VfL in beiden Sätzen siegreich (11:7 und 11:5), sodass sich die Mannschaft von Trainer Dirk Rötter verdient den Landesmeistertitel sicherte.
Gegen die Männer 35-Mannschaft des TV Weisel hatten Kirchen Männer 19-Faustballer im Anschluss wie erwartet keine Chance. Auch diesmal gaben sich die VfL-Spieler jedoch nicht auf, was unter anderem mit einer kurzen Aufholjagd zum Ende des zweiten Satzes (von 2:9 zum 6:9) belohnt wurde. Dennoch gingen beide Sätze auf das Konto der Weiseler (4:11, 8:11).
Zum Abschluss dieses langen Spieltags standen sich Kirchens Männer19-Faustballer und Weisels Männer 55-Faustballer gegenüber. Auch hier ging der VfL (Timo Bachmann, Esad Er, Silas Holz, Nils Rathmer, Tobias Rathmer, Anna Rommersbach, Can Stark, Tobias Stinner, Manfredo Treskow) als Außenseiter ins Rennen. Die Partie verlief überraschend ausgeglichen, auch wenn die Siegstädter mit 8:11 und 8:11 dem Gegner die Punkte überlassen mussten.
Der dritte Spieltag in der Männerklasse findet am 15.12.2024 ab 10 Uhr in der Molzberghalle in Kirchen statt. Mit dem TV Wasenbach steht dann der Tabellennachbar auf dem Spielplan, gegen den sich der VfL die ersten Punkte der Saison sichern muss, um den Tabellenkeller zu verlassen.

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 08.12.2024, 10:32 Uhr