Faustballjugend sammelt Erfahrung bei mitteldeutscher Meisterschaft U16
Kirchen/Wickrath Am vergangenen Samstag stand für die U16-Faustballer des VfL Kirchen die Mitteldeutsche Meisterschaft in der Altersklasse U16 an. Für die meisten Spieler war es das erste Mal, dass sie sich der überregionalen Konkurrenz stellen konnten.
Im Eröffnungsspiel musste sich das Team des VfL Kirchen (Timo Bachmann, Esad Ramis Er, Silas Holz, Noah Höse, Tobias Rathmer, Lukas Rötter, Niklas Schmidt & Can Stark) sich gegen den TuS Wickrath behaupten. Die Gastgeber starteten höchstmotiviert in das Spiel und konnten den ersten Satz mit 11:2 und den zweiten Satz mit 11:6 für sich entscheiden.
Im zweiten Spiel unterlag der VfL der SG Coesfeld 06 durch zu viele Eigenfehler und einer starken Leistung der Coesfelder Mannschaft im ersten Satz 2:11 und im zweiten Satz 4:11.
Im dritten und finalen Gruppenspiel musste ein Sieg her. Der Gegner war die turniererfahrene Mannschaft des SV Kubschütz. Der erste Satz ging mit einem deutlichen 0:11 an Kubschütz. Im zweiten Satz riss sich der VfL nochmal zusammen und verlor nur 6:11.
Somit war das Turnier für das junge Kirchener Team schon nach der Gruppenphase beendet. Alles in allem kann man dennoch sagen, dass die Mannschaft viel Erfahrung gesammelt hat und trotz des schlechten Ergebnisses optimistisch und motiviert auf die bevorstehende Feldsaison in der Verbandsliga und auf die nächsten Turniere blickt.