|  Saison 2024 |  Presseberichte |

17.11.2019: 1. Spieltag U14

Gelungener Saisonauftakt für U14-Faustballer

Kirchen Am 17.11. fand der Saisonauftakt der Faustball-Verbandsliga U14 in Kirchen statt. Zum ersten Mal wird in dieser Klasse auf drei Gewinnsätze gespielt.
Dieser neue Spielmodus wurde im ersten Spiel auch direkt auf voller Länge ausgenutzt. Im Spiel zwischen dem VfL Kirchen und dem TV Dörnberg legten die Kirchener los wie die Feuerwehr und lagen schnell scheinbar sicher mit 7: 3 in Führung, allerdings sorgten einige leichte Fehler dafür, dass die Dörnberger wieder bis zum 10:10 herankamen und anschließend sogar einen Satzball hatten. Die Kirchener fingen sich jedoch wieder und konnten mit drei Punkten in Folge den Satzgewinn doch noch mit 13:11 sichern. Den zweiten Satz dominierten die Dörnberger, ließen über den Satzverlauf nichts anbrennen und glichen mit 11:7 nach Sätzen aus. Im dritten Satz fingen sich die Kirchener wieder, der Satzverlauf war sehr ausgeglichen. Beim Stand von 10:8 hatten die Dörnberger zwei Satzbälle, die sie nicht nutzen konnten. Anschließend konnten die Kirchener ihren dritten Satzball zum 14:12 versenken und mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. Im vierten Satz war den Kirchenern schon das kräfteraubende Spiel anzumerken, was die Dörnberger ausnutzten und sich Satz vier klar mit 11:6 sichern konnten. Es musste nun der fünfte Satz entscheiden. In diesem lag der TV Dörnberg die ganze Zeit knapp in Führung. Beim Stand von 10:8 hatte der TV Dörnberg seinen ersten Matchball, die VfL Spieler um Kapitän Justus Naber gaben aber nicht auf und wehrten insgesamt vier Matchbälle ab. Beim Stand von 14:14 musste der letzte Punkt über Sieg und Niederlage entscheiden. Hier behielt Justus Naber einen kühlen Kopf und erzielte den Siegpunkt zum Satz und Spielgewinn.
Nach dem gewonnenen ersten Spiel trat der VfL gegen den TV Weisel an. Hier konnte der VfL über die ganze Spieldauer die Führung halten und das Spiel bestimmen. Am Ende standen drei Satzgewinne (11:9, 14:12, 11:8) der zweite Tageserfolg zu Buche.
Somit liegt der VfL am Ende des ersten Spieltages auf Platz eins und geht zuversichtlich in die nächsten Spieltage.
Für den VfL spielten: Justus Naber, Till Naber, Tobias Rathmer, Lukas Rötter und Hendrik Czichy.

Autor: Dirk Rötter    Veröffentlicht: 18.11.2019, 21:33 Uhr