|  Saison 2012-2013 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos |

Die VfL Spielerin erwischt gerade noch so die zu kurz geschlagene Angabe
v.l.: Lilly Schuh
Kirchen
Am 18. November 2012 fand im Anschluss auf den Bundesligaspieltag der Frauen auch das Aufeinandertreffen der weiblichen Jugend und Frauen in der Verbandsliga auf dem Molzberg statt. Auch hierbei zeigten die Mädchen und Frauen des VfL Kirchen das sie Faustball spielen können.
Im ersten Spiel traten die beiden U14 Mannschaften aus Kirchen und Koblenz gegeneinander an. Durch personelle Ausfälle konnten die Kirchener Mädchen nur zu viert gegen die Koblenzerinnen antreten. Im ersten Satz lag Koblenz lange Zeit vorn, bis zum Stand von 7:4. Dann schafften es die Kirchenerinnen den Lauf der Koblenzer zu unterbrechen und erspielten sich fünf Bälle in Folge (7:9). Doch auch Koblenz wollte den Satz nicht so einfach hergeben, kämpfte sich noch einmal ran und gewann den Satz schließlich mit 11:9. Nun hatte die Spielerinnen von der Sieg der Ehrgeiz gepackt. Durch gute Abwehraktionen von Pia Thiel und Lilly Schuh gelang es frühzeitig mit 3:6 in Führung zu gehen. Auch Alina Fliescher und Anna Rommersbach taten im Angriff ihren Teil dazu und der Satz konnte mit 8:11 gewonnen werden. Der dritte Satz war dann noch einmal sehr spannend, wobei sich nach dem Punktestand von 9:9 schließlich Koblenz als Sieger durchsetzte (2:1).
Im folgenden Spiel trafen die Faustballerinnen der Jugend U18 Mannschaften, wieder aus Kirchen und Koblenz aufeinander. Der erste Satz verlief bis zum 4:4 spannend, dann konnte sich Kirchen absetzen und gewann den Satz 11:6. Auch der zweite Satz konnte durch ein gutes Zusammenspiel der Kirchener mit 11:8 gewonnen werden (2:0).
Nun war die Jugend U16 an der Reihe. Diese wollten es der U18 gleichtun und beide Sätze gewinnen. Leider gelang das nicht und man musste beide Sätze mit 11:13 und 9:11 an Koblenz abgeben. Das Spiel war denkbar knapp, doch die Spielerinnen zeigten sich alle von ihrer besten Seite und nur ein bisschen Glück fehlte zu einem Sieg der Kirchenerinnen.
Im letzten Spiel des Tages spielten die Kirchener Frauen gegen die Frauen F30 Mannschaft aus Koblenz. Diese bestand größtenteils aus der Bundesligamannschaft von Koblenz und die Kirchener Frauen kamen gegen die Erfahrung der eingespielten Koblenzer einfach nicht an. Trotz guter Abwehraktion von Michaela Hammer und Britta Schindler und dem vollen Körpereinsatz von Anna Rommersbach konnte nicht mehr als ein Punkt in diesem Satz herausgespielt werden (1:11). Im zweiten Satz trafen Selina Pees und Beate Rommersbach im Angriff viele gute Bälle, die jedoch größtenteils von den Koblenzer Damen abgefangen werden konnten. Der Satz endete schließlich 4:11 für Koblenz.
Am Ende des Faustballspieltags konnte Kirchen also zwei Goldmedaillen (U18 und Frauen) und zwei Silbermedaillen verbuchen. Wenn die Frauen und Mädchen im Training weiter an sich arbeiten, können sie auch in der nächsten Spielrunde und in den überregionalen Wettkämpfen noch viel erreichen.

Autor: Josefine Pfeifer    Veröffentlicht: 18.11.2012, 19:04 Uhr