|  Saison 2023-2024 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos |

v.l.: Theresa Halbe, Melissa Seibert
Kirchen/Waibstadt
Kirchens weiblicher Nachwuchs liefert unnötigen Krimi in Waibstadt
Am 14. Juli besuchte die U18 Mannschaftf des VfL Kirchen die Westdeutsche Meisterschaft der weiblichen Jugend im badischen Waibstadt, für die sie sich als Landesmeister im Juni diesen Jahres qualifiziert hatten. Ersatzgeschwächt traten die Kirchenerinnen mit einer Mannschaft an, die im Schnitt 15 Jahre alt war. So standen die Vorzeichen für die Mannschaft um Nationalspielerin Melissa Seibert zunächst einmal auf eine schwierige Qualifikation zu Deutschen Meisterschaft in Kellinghusen, die mit mindestens dem zweiten Platz erreicht werden konnte. Nach einem glatten Auftaktsieg gegen den TSV Karlsdorf (11:6, 11:8) folgte eine völlig unnötige Niederlage gegen den TV Öschelbronn (14:12, 8:11, 9:11) in dem die Spielerinnen der Siegstädter viel von dem vermissen ließen, was sie im ersten Spiel gezeigt hatten.
So ergab sich für die Spielerinnen Melissa Seibert, Theresa Halbe, Selina Pees, Lilly Schuh, Pia Thiel und Lisa Kudlik vor dem letzten Spiel die Situation, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu müssen, um überhaupt noch eine Chance auf das Erreichen der Runde der besten 10 deutschen Mannschaften zu haben. Nach erheblicher Mannschaftsumstellung sollte sich ein fast einstündiger Krimi gegen den TV Käfertal entwickeln. Den ersten Satz mussten die jungen Kirchener Damen mit 14:12 abgeben, sodass das ausgegebene Ziel in weite Ferne rückte. Im zweiten Satz allerdings wendete sich das Blatt mit einem glücklichen 15:14 zugunsten des VfL . Der entscheidende dritte Satz war geprägt von hochklassigen Leistungen beider Schlagfrauen, die zusammen in zwei Wochen für die Deutsche U18 Nationalmannschaft in Kolumbien an den Start gehen. Ausschlag gebend für den Erfolg der Kircherinnen war die physische und psychische Überlegenheit der Kirchener Schlagfrau, die in entscheidenden Situationen die notwendigen “Big-Points“ setzte.
Punktgleich mit Käfertal erreichte das Kirchener Team nur wegen des schlechteren Ballverhältnisses den 2 Platz und qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft in Kellinghusen.
Will man den letztjährigen fünften Platz bestätigen, muss noch einige Trainingsarbeit nach der Sommerpause durch die Trainer Josi Pfeifer und Sören Ebel abgewickelt werden.

Autor: Jan Brendebach    Veröffentlicht: 15.07.2012, 12:39 Uhr